www.laachen.lu

 aktualisiert am 29.05.2009

Neu:

Der Miesepeter

Wie immer lief der Miesepeter missgelaunt durch die Straßen. 
Alles ärgerte ihn – das Wetter, das Grau der Häuser, die unfreundlichen Mienen der anderen.

Da kam zufällig ein Lächeln vorbeigeflattert und da es gerade nichts Besseres zu tun hatte, hüpfte es dem Miesepeter mitten ins Gesicht und machte es sich dort gemütlich. 

Der hatte das aber in seiner ganzen Muffigkeit gar nicht gemerkt und ging mit schlechter Laune weiter. 
Als ihm nun andere Leute entgegenkamen, wurde er herzlich gegrüßt und alle schienen sich zu freuen, ihn zu sehen. 
Das verwunderte den Miesepeter sehr und gegen seinen Willen fühlte er sich schon etwas besser. 

Immer mehr Leute winkten ihm lächelnd zu. An einem Blumenstand reichte man ihm eine Sonnenblume und wünschte ihm einen guten Tag. 
Irgendwie wirkten nun die Häuser auch viel weniger grau, eigentlich sah der Marktplatz doch sogar sehr hübsch aus. Und der Himmel schien auch schon viel blauer zu sein — und da, war das nicht sogar die Sonne?

Als der Miesepeter nach Hause kam und seine Jacke auszog, sah er sich selbst im Dielenspiegel lächeln. 

Und das fühlte sich gut an, richtig gut. 

Wenn du einen Menschen richtig kennen lernen und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst, so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren, wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird. Du brauchst ihn bloß beim Lachen beobachten. Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.
Dostojewski
Alles Heitere sollte kurz sein - alles Ernste übrigens auch. 
Voltaire
NUR EIN LÄCHELN...

Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen Menschen. 
Es kostet nichts und bringt soviel ein. 
Es bereichert den Empfänger, ohne den Geber ärmer zu machen. 

Es ist kurz wie ein Blitz, aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich. 

Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte. 
Keiner ist so arm, dass er es sich nicht leisten könnte. 
Es bringt Glück ins Heim, ist das Kennzeichen der Freundschaft. 

Es bedeutet für den Müden Erholung, 
für den Mutlosen Ermunterung, 
für den Traurigen Aufheiterung 
und ist das beste Mittel gegen Ärger. 

Man kann es weder kaufen, noch erbitten, noch leihen oder stehlen, 
denn es bekommt erst dann Wert, wenn es verschenkt wird. 
Denn niemand braucht so bitternötig ein Lächeln, wie derjenige, 
der für andere keines mehr übrig hat. 

Ein frohes, heiteres Gemüt ist die Quelle alles Edlen und Guten.
Kleine düstere Seelen, die nur die Vergangenheit betrauern und die Zukunft fürchten
sind nicht fähig, die heiligsten Momente des Lebens zu fassen.
Friedrich von Schiller
Je froher dein Herz ist, desto heller leuchtet die Sonne 
Romano Guardini
Es gibt nur ein Zeichen für Weisheit:
gute Laune, die anhält
Michel de Montaigne
Die Heiterkeit
ist ein wiederkehrendes, lichtes Gestirn,
ein Zustand, der sich durch die Dauer nicht abnützt
Jean Paul
Der Lächler

Ein Mann, der immer sehr mürrisch schaute, ohne dass es ihm bewusst war, ging eines Tages an einem großen Spiegel vorbei, sah sich – und erschrak. Er dachte, wenn mich alle Menschen so sehen, das ist ja furchtbar, ich bin ja gar nicht so mürrisch wie ich aussehe.

Er beschloss in diesem Augenblick mehr zu lächeln, natürlich fiel ihm das schwer. Er vergaß es immer wieder, deshalb klebte er sich an alle möglichen Orte kleine Zettel, auf denen stand: “Lächle einfach”. 

Seine erste Lektion, die er lernen musste, nachdem er das Lächeln konnte: “Mein Lächeln irritiert die Menschen”. 
Lächelte er zum Beispiel eine junge Frau an, die neben ihm im Auto an der Ampel wartete, so schaute sie weg, weil sie sich angemacht fühlte.  Lächelte er einen Mann an, so stieß er auch auf sonderbare Reaktionen, die er mit ernstem Gesicht nicht kannte. 

Lächeln mit Blickkontakt irritiert die meisten Menschen, da beim Lächeln die Augen viel Energie ausstrahlen.  So viel Energie wird nur bei Menschen ausgestrahlt, die sich sehr nahe oder vertraut sind, war seine Erkenntnis. 
Also versuchte er nicht mehr, zwanghaft einen Blickkontakt aufzubauen.

Seine zweite Erfahrung war viel besser. Saß er zum Beispiel in einem Café und lächelte so vor sich hin, ohne einen Blick zu suchen, so spürte er, dass die Blicke der anderen Gäste immer häufiger zu ihm wanderten. Er konnte auch die Gedanken spüren: Erst, “Das ist ein Verrückter”, dann “Ist er frisch verliebt?”, dann “Warum lächelt der immer”. 

Diese dritte Frage brachte bei den anderen ganz viele Gedanken ins Rollen. Oft geschah nichts, aber manchmal sprach ihn jemand an und mit dem konnte er “Blickkontakt mit Lächeln” aufnehmen, ohne missverstanden zu werden. 

Er war nämlich seit seiner Entscheidung “lächle einfach” der glücklichste Mensch. 
Ich verrate euch noch etwas: Er kann sein Lächeln gar nicht mehr unterdrücken.

Eine ehrliche Frage: Lächeln Sie in diesem Augenblick? 

Von Lena Lieblich, aus "Kathi 2", ISBN 978-3-89758-036-7 

Lacht man, wenn man ganz alleine ist, 
so meint man es wirklich ernst.
Unbekannt
Heiterkeit und Freudigkeit ist der Himmel,
unter dem alles gedeiht.
Jean Paul
Alles in der Welt ist Torheit, 
nur nicht die Heiterkeit.
Friedrich der Große
Traurigkeit ist Stille, ist Tod. 
Heiterkeit ist Regsamkeit, Bewegung, Leben.
Marie von Ebner-Eschenbach
Sei heiter und vergnügt und nimm teil an der Freude der anderen.
Dabei fällt dann immer auch etwas eigene Freude ab.
Theodor Fontane
Humor ist der beste Schwimmring 
auf dem Strom des Lebens.
Wilhelm Raabe
 
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen.
Johann Heinrich Pestalozzi
Ein Lächeln ist ein Licht auf deinem Gesicht, 
das andere wissen lässt, das sie zu Hause sind.
Unbekannt 
Freude ist eine Leidenschaft, 
durch die wir besser werden.
Heinrich Friedrich Karl vom Stein
Friede beginnt mit einem Lächeln. 
Lächle fünfmal am Tag einem Menschen zu, dem du gar nicht zulächeln willst.
Tue es um des Friedens willen, denn jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.
Unbekannt 
Verloren ist, 
wer den Humor verlor.
Otto Julius Bierbaum
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, 
das sind lachende Gesichter für die Menschen.
Unbekannt 
Man hört nicht auf zu lachen, wenn man alt wird, 
aber man wird alt, wenn man aufhört zu lachen.
Jean Nohain 
Heiterkeit und Freudigkeit 
ist der Himmel, unter dem alles gedeiht.
Jean Paul
Das richtige Lachen ist der Beginn des richtigen Denkens und Empfindens,
ein freundliches Lächeln ist mehr wert als ein gutes Essen,
ein Lächeln ist der universale Willkommensgruss.
Unbekannt
Es liegt ein Stück Paradies
 in jedem Lächeln, in jedem guten Wort, in der Zuneigung, die du verschenkst. 
Gott hat seine Liebe in deine Hände gelegt wie einen Schlüssel zum Paradies.
Phil Bosmans 
Die Lebensspanne ist dieselbe, 
ob man sie lachend, oder weinend verbringt.
Aus Japan
Die Freude und das Lächeln
sind der Sommer des Lebens.
Jean Paul
ZEHN-mal mußt Du LACHEN
am Tag und HEITER sein !
Lernen wir uns FREUEN,
so verlernen wir am besten,
Anderen WEHE zu tun.
Nietzsche
Das Leben ist kurz, 
aber ein Lächeln 
ist nur die Mühe 
einer Sekunde.
Aus Kuba
Was ich verwundert immer sah:
Die Menschen sagen fröhlich 'ja'
und meistens ernst verbissen 'nein'.
Das sehe ich durchaus nicht ein.
Wer sicher ist, kann es doch wagen,
auch freundlich lächelnd 'nein' zu sagen. 
Karl-Heinz Söhler
Ich wünsche Dir...
... auf Deinem Weg immer wieder Sonne.
.... die Fähigkeit, selbst eine Sonne für andere sein zu können.
.... ein heiteres Gemüt und herzliches Lachen.
Gerade in den Zeiten ernster und bedrückender Gedanken 
soll Dich Deine Fröhlichkeit mit Zuversicht nach vorne blicken lassen 
und Dir Kraft geben etwas neues zu beginnen 
... die Kraft, auch schwierige Lebenslagen zu meistern. 
... den Mut, Du selbst zu bleiben.
Immer und überall. 
...dass Deine Hoffnung siegt über Deine Angst. 
...dass Du bei schwierigen Entscheidungen immer auf Dein Herz hörst
Unbekannt
Morgengymnastik :
Ich stehe mit dem richtigen Fuss auf,
öffne das Fenster meiner Seele,
vebeuge mich vor allem, was liebt,
wende mein Gesicht der Sonne entgegen,
springe ein paarmal über meinen Schatten
und lache mich gesund.
Hans Kruppa
Das Lachen ist die Sonne,
die aus dem menschlichen Antlitz den Winter vertreibt.
Victor Hugo
Möge der erste Strahl der Sonne 
heute das Auge des traurigsten Menschen treffen, den du kennst.
Möge das erste Wort aus deinem Munde 
heute das Auge des traurigsten Menschen zum Lachen bringen, der dir begegnet.
Irischer Segenswunsch
Vielleicht ist das Lachen eine der größten Erfindungen Gottes.
Ephraim Kishon
Genieß die Gegenwart mit frohem Sinn, 
sorglos, was dir die Zukunft bringen werde. 
Doch nimm auch bittren Kelch mit Lächeln hin, 
vollkommen ist kein Glück auf dieser Erde.
Horaz
Schöne Tage,
nicht weinen, wenn sie vergangen,
sondern lachen, dass sie gewesen.
Rabindranath Tagore
Nichts ist so schön wie ein Lächeln, das von innen kommt.
Nichts gibt mehr Kraft für die Stürme des Lebens.
aus Großbritannien
Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.
Jonathan Swift
Ich wünsche dir Glück, etwas Zeit zu haben,
um frohe Stunden im Gedächtnis zu bewahren.
Ich wünsche dir Glück, viele Menschen zu kennen,
die sich auch in Not wahre Freunde nennen.
Ich wünsche dir Glück, eine Arbeit zu haben,
und andere, die um Rat dich fragen.
Ich wünsche dir Glück, dein Leben zu leben
mit Lachen, Weinen und vor allem Lieben.
unbekannt
Lachen erhält uns vernünftiger als der Verdruß.
Gotthold Ephraim Lessing
Wir können nicht glücklich sein,
solange wir nicht gelernt haben,
über uns selber zu lachen.
Dorothea Lynde Dix
Wenn einmal etwas nicht gelingt
und andere drüber lachen,
dann wein nicht, lache fröhlich mit,
die solln es erst besser machen.
unbekannt
Erfülltes Leben:
Zeit zu haben, die Zeit vergessen zu können.
Zeit zu haben, zu sehen und zu erkennen.
Zeit zu haben, zu hören und zu erfühlen.
Zeit zu haben, zu weinen und zu lachen.
Zeit zu haben, achtsam zu lieben.
Zeit zu haben, glücklich zu sein.
unbekannt
Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen,
wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.
Friedrich Rückert
Jemand, der dich zum Lachen bringt
und die Sterne vom Himmel dir singt.
Jemand, der dir den Regenbogen träumt,
dieser jemand ist ein wirklicher Freund.
unbekannt
Ob Regen oder Sonnenschein,
versuche, stets zu lachen,
und denk nicht nur an dich allein,
das kann auch glücklich machen.
unbekannt
Lachen verschönt nicht nur,
es reinigt auch innerlich.
Karl Kröpfl
Nie verlerne, so zu lachen,
wie du jetzt lachst, froh und frei,
denn ein Leben ohne Lachen
ist ein Frühling ohne Mai!
unbekannt
Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit zum Nachdenken, das ist die Quelle der Klarheit.
Nimm dir Zeit zum Lachen, das ist die Musik der Seele.
Nimm dir Zeit zum Leben, das ist der Reichtum des Lebens.
Nimm dir Zeit zum Freundlichsein, das ist das Tor zum Glück.
Alexander Herzen
Das Lachen ist die sicherste Probe auf einen Menschen
 Fjodor M. Dostojewski
Wir sollten öfter lachen, 
wenn Leute alles und sich selbst
so wichtig nehmen und machen.
unbekannt
Die besten Dinge im Leben
werden uns einfach gegeben:
Sonne, Freundschaft und Zeit,
Lachen, Liebe und Seeligkeit.
unbekannt
Wer sich über irgend etwas
eine Minute lang ärgert,
Sollte bedenken, dass er dadurch
sechzig Sekunden Fröhlichkeit verliert 
Robert Stolz
Durch Lächeln und noch mehr durch Lachen 
wird die kurze Spanne des Lebens verlängert.
 Laurence Sterne
Fröhliches Lachen ist eine der schönsten Künste von allen, die man üben kann. 
Wer es verstände, sie gut zu lehren, 
wäre einer der größten Wohltäter der erwachsenen Menschheit.
Otto von Leixner
Lachen ist eine körperliche Übung
von größtem Wert für die Gesundheit.
Aristoteles
Ein Lächeln kostet weniger als Elektrizität 
und erhellt mehr.
aus Spanien
Man verachtet nur dort,
wo man nicht stark genug ist, zu lachen.
Martin Kessel
Schön ist es, miteinander zu schweigen, 
schöner, miteinander zu lachen
Friedrich Nietzsche
Wer Singen und Lachen kann,
der erschreckt sein Unglück.
Christoph Lehmann
Man muss lachen, bevor man glücklich ist,
weil man sonst sterben könnte, ohne gelacht zu haben.
Jean de la Bruyère
Weißt Du, worin der Spaß des Lebens liegt?
Sei lustig!
Geht es nicht, so sei vergnügt!
Johan Wolfgang von Goethe
Selig sind jene, die über sich selbst lachen können, 
denn sie werden immer genug Unterhaltung haben.
Unbekannt
Ein gutes Lachen verlängert Dein Leben 
aus Schweden
Heiterkeit kann kein Übermaß haben,
sondern ist immer gut.
Baruch de Spinoza
Ein Lächeln...erfreut mindestens zwei:
Den Schenkenden und den, der es erhält.
William James
Das Glück tritt gern ein in ein Haus,
wo gute Laune herrscht.
aus Japan
Mögen aus jedem Samen, den du säst,
wunderschöne Blumen werden,
auf dass sich die Farben der Blüten
in deinen Augen spiegeln
und sie dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Irischer Segenswunsch
Das Lächeln, das du aussendest,
kehrt immer zu dir zurück
Sprichwort aus Indien
Manche Menschen wissen nicht, wie sehr sie gebraucht werden.
Manche Menschen wissen nicht, wie gut ihre Anwesenheit tut.
Manche Menschen wissen nicht, wie sehr uns ihr Lächeln erfreut.
Sie wüssten es, wenn wir es ihnen sagen würden!
unbekannt
Die Welt ist immer so wie du:
Ein Lächeln, und sie lacht dir zu,
ein wenig Trotz, ein wenig Zorn
und statt der Rose blüht der Dorn
Simon Dach
Ein Lächeln ist ein Licht,
das Leben und Hoffnung sichtbar macht
von Theresia von Lisieux
Ich rate dir, zeig, wie du bist,
indem du Menschen, die du triffst,
ein Lächeln schenkst auf ihren Wegen,
es kehrt zurück und schenkt dir Segen
Unbekannt
Glück ist, was lächeln macht,
was Angst, Sorge, Ungewissheit vertreibt
und inneren Frieden schenkt.
Albert Einstein
Es gibt so viele Dinge,
die man nicht mit Geld bezahlt,
wohl aber mit einem Lächeln,
einer Aufmerksamkeit,
einem "Danke"
Unbekannt
Es ist ein großes Glück,
wenn man fähig ist,
sich freuen zu können.
G.B. Shaw
Wo es Lachen gibt, existiert Hoffnung.
Jim Savory
Lachen ist notwendig, um zu überleben,
und mindestens ebenso heilig wie das inbrünstige Gebet.
Jim Savory
Unsere Zeit vergeht geschwind,
nimm die Stunden, wie sie sind,
sind sie bös, lass sie vorüber,
sind sie gut, dann freu dich drüber.
Trockne Tränen, schenke Lachen,
glücklich sein heißt, glücklich machen
Volksmund
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei, und mach in dieser Zeit ein Nickerchen.
Abraham Lincoln
Hüte dich vor dem Enschluss zu dem du nicht lächeln kannst.
von Heinrich Friedrich Karl vom Stein
Das Lachen hat ein Für und Wider:
Es bringt dir Falten an die Lider.
Doch trotzdem solltest du viel lachen,
denn es wird dich glücklich machen.
unbekannt
Es gibt drei wirkliche Dinge: 
Gott, die menschliche Narretei und das Lachen.
Die beiden ersten übersteigen unser Begriffsvermögen,
also müssen wir so viel wie möglich aus dem dritten machen.
aus Indien
Wenn du einen Menschen richtig kennen lernen
und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst,
so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren,
wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird.
Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobeachten.
Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.
von Fjodor M. Dostojewski
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht. 
Schottisches Sprichwort
Nichts ist so schön wie ein Lächeln,
das von innen kommt.
Nichts gibt mehr Kraft
für die Stürme des Lebens.
aus Großbritannien
Unsere Freude beginnt dort,
wo wir andere zum Lächeln bringen.
aus Indien
Wer dieses Leben recht versteht,
will heiter sein, so oft es geht.
Li Taibai
Heiterkeit ist ein Zeichen von wahrer innerer Freiheit.
Mark W. Bonner
Heiterkeit und Güte sind nahe Verwandte.
Unbekannt
Falten sollten nur den Platz zeigen,
wo gerade noch ein Lächeln gestanden hat.
Unbekannt
Lachen ist Treibstoff für die Seele.
Unbekannt
Wer lächelt statt zu toben,
ist immer der Stärkere.
Aus Japan
Heiterkeit ist der Himmel,
unter dem alles gedeiht. 
Jean Paul
Wer fröhlich ist, 
hat allermal Grund, es zu sein,
nämlich, dass er es ist. 
Arthur Schoppenhauer
Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind 
wir sind glücklich, weil wir lachen. 
Dr. Madan Kataria - Gründer der weltweiten Lachbewegung
REZEPT
Man nehme:
einen halben Kopf Phantasie
einen halben Kopf klare Überlegung
zwei Hände Tatkraft
ein Herz Frohsinn
zwei Flügel Zuversicht
zwei hochgezogene Mundwinkel
eine große Portion Selbstvertrauen
und fange an. 
Else Pannek
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor; 
 wie behaglich  ließe sich damit leben.
William Somerset Mauhham
Nehmt das Leben lieber heiter!
Trübsal blasen bringt nicht weiter
Hans Menzel
Der Heiterkeit sollen wir, wann immer sie sich einstellt,
Tür und Tor öffnen.
denn sie kommt nie zur unrechten Zeit
Arthur Schoppenhauer
Das Lachen ist eine Macht,
vor der die Größten dieser Welt
sich beugen müssen.
Émile Zola
Nimm dir Zeit zum Lachen;
es ist Musik für die Seele.
Irisches Sprichwort
Ein Lächeln
Ein Lächeln kostet nichts und bringt doch so viel. 
Es bereichert den Empfänger und den Geber. 
Es ist vielleicht nur kurz, doch die Erinnerung daran oft unvergänglich. 
Keiner ist so reich, um darauf verzichten zu können. 
Und keiner ist zu arm, daß er es sich nicht leisten könnte. 
Es bringt Glück und ist ein Zeichen von Freundschaft. 
Es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. 
Sollte der andere einmal kein Lächeln mehr zur Verfügung haben, 
überlasse ich Ihm eins von meinen, 
denn niemand braucht so sehr ein Lächeln, 
wie der, der keins mehr übrig hat. 
aus China
Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle.
Luc de Clapiers de Vauvenargues
An sichersten erkennt man einen Menschen an seinem Lachen.
Unbekannt
Ist einer heiter, so ist es einerlei, ob er jung oder alt, gerade oder bucklig, arm oder reich sei, er ist glücklich.
Arthur Schopenhauer
Humor ist die Lust zu lachen, wenn einem zum Heulen ist. 
Werner Finck - 1902-78 dt. Kaberettist & Schauspieler
Jedesmal, wenn ein Mensch lacht, fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu. 
Curzio Malaparte 
Warum ich immer lache? Weil ich mich nicht überanstrengen will, 
denn zu einem lachenden Gesicht braucht man nur 13 Muskeln, 
während man für ein todernstes Gesicht 60 Muskeln benötigt.
Bob Hope
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln. 
Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
Wer den Tag  lachend beginnt, hat ihn bereits gewonnen.
Aus Tschechien
Gott ehrt den, der arbeitet, aber er liebt den, der lacht!
Unbekannt
Das Leben ist wie ein Spiegel;
wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück.
Unbekannt
Kommt jemand her und ärgert dich sehr, lächle ihn an, das schmerzt ihn dann, 
und zähle bis zehn, das wird ihn verdrehn, 
auch atme recht tief,  nichts geht mehr schief.
Hans Furchbrich - *1925 deutscher Publizist
Solange man lacht,
ist man in der Gesellschaft der Götter. 
aus Japan
Humor lässt uns werden wie die Kinder.
Jean Paul
Humor fängt damit an,
dass man sich selbst nicht mehr ganz so ernst nimmt.
Mark W. Bonner
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend
wie Lachen und gute Laune.
Carles Dickens
Kann man denn nicht auch lachend
sehr ernsthaft sein?
Gotthold Ephraim Lessing
Das deutlichste Anzeichen der Weisheit
ist eine immer gleich bleibende Heiterkeit.
Michel Eyquem de Montaigne
Wer sich heiter zu erhalten sucht, der sorgt nicht bloß für sein Glück, sondern er übt wirklich eine Tugend.
Denn die Heiterkeit, selbst die wehmütige, 
macht zu allem Guten aufgelegter und gibt dem Gemüt Kraft.
Willhelm von Humbolt
Nichts amüsiert mich mehr,
als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Das Glück tritt gern ein in ein Haus,
wo gute Laune herrscht.
Aus Japan
Heiterkeit ist der Himmel,
unter dem alles gedeiht.
Jean Paul
Es ist der revolutionärste Akt, in unserer Gesellschaft öffentlich glücklich zu sein.
Patch Adams
Lächeln ist wie ein Fenster durch das man sieht ob das Herz zu Hause ist.
Aus Russland
Das Lachen ist nichts anderes als ein wetterleuchtendes Aufblitzen der Seelenfreude, 
ein Aufzucken des Lichtes nach draußen, so wie es innen strahlt.
Dante Aligheri
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
H. Sokal
Lachen ist die beste Medizin.
Volksweisheit
Ein Tag, an dem man niemanden angelächelt hat, 
ist ein verlorener Tag.
Achim Schmidtmann
Wir haben ein etwas gestörtes Verhältnis zum unbeschwerten Lachen, 
weil man unsinnigerweise glaubt, 
wo gelacht wird, fehle das kulturelle Niveau. 
Georg Thomalla
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: 
Die Hoffnung, 
der Schlaf 
und das Lachen. 
Immanuel Kant
Frieden beginnt mit einem Lächeln.
Lächele fünfmal am Tag einem Menschenzu,
dem du gar nicht zulächeln willst.
Tu es um des Friedens willen. 
Mutter Theresa
Das richtige Lachen ist der Beginn des richtigen Denkens und Empfindens. 
Carl Zuckmayer
Je mehr der Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, 
desto herzlicher kann er lachen. 
Arthur Schopenhauer
Das Lachen erhält uns vernünftiger als der Verdruß. 
Gotthold Ephraim Lessing
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, 
durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann. 
Christian Morgenstern
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, 
bekommt wieder Lust zum Leben. 
Werner Finck
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend. 
Frank Gelett Burges
Glück kommt denen zu, die lachen. 
Japanisches Sprichwort
Wenn du Gesundheit anstrebst, gibt es kein besseres Rezept als Lachen.
Henry Rutherford Elliot
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks. 
Heinz Rühmann
Lieber Gott mach mich heiter, den Rest mach ich dann alleine weiter.
 Unbekannt
Humor ist zwar von Gott gemacht, und in den Menschen mächtig, 
doch oftmals hat man den Verdacht, wer lacht, gilt als verdächtig. 
Edmund Heidrich
Wir müssen die Dinge lustiger nehmen als sie es verdienen, 
zumal wir sie lange ernster genommen haben als sie es verdienen. 
Friedrich Nietsche
Das Gesicht ist Dir gegeben, Lachen musst Du schon selbst 
unbekannt
Nur den Fröhlichen blüht der Baum des Lebens. 
Ernst Mortis Arndt
Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. 
Chinesische Weisheit
Das Lächeln das Du aussendest kehrt zu Dir zurück.
Aus Indien
Im Lachen liegt der Schlüssel, 
mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln. 
Thomas Carlyle
Es gibt wenig Lachen in der Medizin, aber es liegt sehr viel Medizin im Lachen. 
Unbekannt
Home